Fresko an einem Privat-Haus in München

Uns wurden freundlicherweise von Herrn Franz Kerscher Fotos von einem Marienfresko zugesandt, die sich an einem Privathaus in München befinden.  Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Kerscher für diese Zusendung bedanken und auch dafür, dass wir die Fotos hier zur Ansicht einstellen dürfen.

Laut Angaben der Besitzerin wurde das Fresko gegen 1964 erstellt. Es handelt sich um eine Abbildung der Maria in einer im bayerischen häufig gebrauchten Form der „Patrona Bavariae“ – allerdings ohne Zepter. Es ist also eine gekrönte Maria abgebildet, deren Krone von Sternen umgeben ist und unten mit einer Mondsichel abschließt.

Des Weiteren sind vier Putten abgebildet. Zwei dieser Putten halten Werkzeug in der Hand. Die Putte auf der linken Seite hält einen Schraubenzieher in der Hand und die Putte auf der rechten Seite einen Pickel bzw.  Spitzhacke.

„Patrona Bavariae“ Fresko; Foto: Franz Kerscher
„Patrona Bavariae“ Fresko, München; Foto: Franz Kerscher
 „Patrona Bavariae“ Fresko, München; Foto: Franz Kerscher
„Patrona Bavariae“ Fresko, München; Foto: Franz Kerscher

Nochmals besten Dank an Herrn Franz Kerscher, der durch seine Aufmerksamkeit dieses Fresko gefunden hat. Franz Kerscher besitzt eine Webseite über: „Meine Stadtführungen in München, zu Geschichte, Kunst und Kultur“ (http://home.mnet-online.de/kerscher), ein Blick darauf lohnt sich.