Ergänzung zum Fresko am Privat-Haus in München

Herr Franz Kerscher hat uns weitere Informationen zu dem Fresko an dem Privat-Haus in München zugesandt, die wir hier gerne veröffentlichen.

Durch die Arbeit von Herrn Kerscher kann die Darstellung nun vollständig erläutert werden:

„Die Darstellung der Muttergottes weist sowohl Züge des Typus Maria Immaculata (Sternenkranz, Halbmond) als auch des Typus der Schutzmantelmadonna auf. (…)

Der Engel auf der rechten Seite hält einen Eispickel in der Hand und zeigt an, dass Herr Paul Bauer ein begeisterter Bergsteiger war.

Der Engel auf der linken Seite hat eine „Backschaufel“ (Mehlschaufel) in der Hand und macht darauf aufmerksam, dass Frau Bauer schon sehr lange das Brot für die Familie selbst bäckt.

Die kleinen Engelsköpfe stellen die beiden Söhne Peter und Michael dar; sie haben kein Attribut dabei, „weil man noch nicht wusste, was draus wird!““